Isabel Fischer, Unterwang 14, 87439 Kempten, 0831/97835, info@trommelbau-fischer.de 

Allgäuer Naturtrommeln

Rahmentrommeln - Baumstammtrommeln - Reparaturen


Trommeln sind seit Menschengedenken immerwährende Begleiter von uns. 

Das Spielen mit der Trommel gibt den Menschen Geborgenheit, 

Zentrierung und Erdung. Der hörbare Herzschlag unserer Erde, 

mit der eigens gebauten Trommel in Händen zu halten und zu spielen.

Rahmentrommeln


Jede Rahmentrommel wird einzeln von mir mit Hammer und Meisel aus einer Baumstammscheibe ausgehöhlt. Dadurch bleibt die individuelle Form des Stammes erhalten und ist somit, wie wir Menschen einzigartig. Durch ihre geringe Höhe wirkt sie grazil und fast unscheinbar. Mit der Hand oder mit dem Schlegel wird die Rahmentrommel bespielt. Häufig bespannen wir die Rahmentrommeln mit der Haut eines Rotwilds oder Reh. Der Klangcharakter spiegelt die Weichheit, Sanftmut und Zartheit des Wildes.


Baumstammtrommeln


Auch die Rohlinge für die Baumstammtrommeln höhle ich aus einem Stück Baumstamm aus. Dadurch behält jede Trommel seine eigene Form und behält seine Einzigartigkeit. Durch ihre Größe fallen sie schnell ins Auge. Den charakteristisch tiefen Klang erhalten die Trommeln durch die große Fläche des Felles.


Märkte und Ausstellungen

SCHUBladen in Sonthofen
Marktstrasse 5, 87527 Sonthofen
OPEN - Mo. + Di. 16 - 18 und Do. + Fr. 12 - 14 Uhr + 1. Sa. im Monat 10 - 14 Uhr



30.5. und 1.6.2024 Burgbelebung auf der Burg Sulzberg


6.9. - 8.9.2024 Hayner Burgfest auf der Burg Hayn 63303 Dreieichenhain



Träume verwirklichen




Bei einer Ausstellung hat mir ein Mann sehr traurig von dem Baum erzählt, der zu seiner Geburt gepflanzt wurde. Der Baum war alt und krank, sodass er bald gefällt werden sollte. Der Mann meinte, dass er den Baum, der ihn sein ganzes Leben begleitet hat, für immer verloren hätte. Nachdem ich ihm erzählte, dass ich auch aus solchen Baumstämmen persönliche Trommeln baue, wurde der Mann sehr glücklich. Ich baute ihm seine Trommel und nun begleitet ihn sein Baum als Trommel.


Teufelsgeige 









Der Wunsch einer Teufelsgeige haben wir zusammen mit dem Auftraggeber erfüllt. Seitdem begleitet die Teufelsgeige ihn und untermalt das Vortragen seiner selbst geschriebenen Gedichte und Lieder.


Reparaturen 





Melden Sie sich bei uns, wenn es um eine Reparatur Ihrer Trommel geht. Wir finden einen Weg zum neuen Erklingen.






Bücher










Kunstwerke mit der Natur

Aus einem inneren Bedürfnis schrieb ich dieses Buch. Im ersten Teil beschreibe ich, wie ich eine Trommel durch meine Hände entstehen lasse. Im zweiten Teil erzähle ich Erlebnisse mit den Trommeln.



 


 


Tintantinelli und ihre Trommel 






Ein Buch für alle Kinder und Kindgebliebene.

Tintantinelli verweilt unter ihrem Lieblingsbaum. Im Verlauf des Tages finden sich dort immer mehr Tiere ein, die in die Trommelklänge von Tintantinellis Trommel einstimmen.